Nationalpark

Der Müritz- Nationalpark, am Ostufer der Müritz und mit einem zweiten Teil östlich von Neustrelitz gelegen, zeichnet sich durch Vielgestaltigkeit und Reichtum an natürlichen Lebensräumen und Landschaftsformen aus. Naturnahe Wälder, über 100 Seen, zahlreiche Moore, offene Feld- und Wiesenlandschaften mit charakteristischen Hecken und Baumgruppen machen den besonderen Reiz der Landschaft aus.

Die Havel und die Peene entspringen im Nationalpark. Zahlreiche seltene in ihrem Bestand bedrohte Pflanzen- und Tierarten sind hier noch beheimatet. Im Nationalpark rasten auf dem Weg zu ihren Winterquartieren Tausende Kraniche. In den weitläufigen Feuchtgebieten und Röhrichtzonen lebt z.B. die seltene Rohrdommel, deren seltsam klingende Rufe an die Signale eines Schiffnebelhornes erinnern.  Der Nationalpark ist bedeutendes Brutgebiet für Kraniche, See- und Fischadler. Es gibt einen relativ hohen Bestand an Rot-, Dam- und Schwarzwild. Neben ausgedehnten Kiefern und Kiefern- Mischwäldern, gibt es aber auch bedeutende Flächen mit Schwarzerlen- Sumpfwälder und mit urwaldnahem Buchenwald. Er  soll UNESCO Weltnaturerbe werden.

Die im und am Rande des Nationalparks liegenden kleinen Dörfer haben sich zu Informations-zentren und Ausgangspunkte für Wanderungen per Fuß, Rad oder Kanu entwickelt.Die Ursprünglichkeit und Ruhe der Landschaft zieht jeden Besucher in den Bann.

Seite des Müritz-Nationalparks:
www.nationalpark-mueritz.de

Impressum - Datenschutz

E-Mail : info@spamprotectfreiraum-babke.de
Ferienhäuser Freiraum-Babke - Babke 27a - 17252 Roggentin
Tel: 039829/22559 - Mobil: 0151/54851355 - Fax: 039829/22939